Familien-Unternehmen

Herausforderungen im Familienunternehmen

Die (Neu)Ausrichtung des Familienunternehmens muss den aktuellen Reifegrad und die Umweltbedingungen (Markt, technologische, gesellschaftliche Entwicklung, Wettbewerb) des Unternehmens im Fokus der Aufmerksamkeit haben.

In einem Gründerunternehmen stellt sich die Ausgangssituation völlig anders dar als in einem Geschwisterunternehmen der zweiten Generation oder in einem Unternehmen der dritten bzw. nachfolgenden Generationen.

Die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit – Klarheit der Eignerstrategie:

Gibt es (in Zukunft) eine Personenidentität bezogen auf die Führung des Unternehmens, die Führung der Familie und bezogen auf das Eigentum?


Überträgt die Familie Teile ihrer unternehmerischen Verantwortung an ein Fremdmanagement zur Führung des Unternehmens und/oder an einen Beirat/Aufsichtsrat zur Kontrolle der Unternehmensführung?

Die Besonderheit: Die strukturelle Verknüpfung zwischen Unternehmen und Unternehmerfamilie

Das Unternehmen ist für die Unternehmerfamilie eine Ressource
Es bietet die finanzielle Existenzgrundlage, ermöglicht Gestaltungs- und Entfaltungsspielräume für Potentiale und Fähigkeiten von Familienmitgliedern sowie gesellschaftliche Anerkennung incl. Status.

Die Unternehmerfamilie ist für das Unternehmen eine Ressource
solange sie über die erforderlichen unternehmerischen Kompetenzen verfügt und sich als Familie in ihrem unternehmerischen Handeln einig ist. Den Mitarbeitenden im Unternehmen bietet sie dann die Möglichkeit der Identifikation mit den Zielen und Werten der Unternehmerfamilie und des Unternehmens sowie langfristige Verlässlichkeit.

Sachbezogenheit im Familienunternehmen

Im Mittelpunkt der Führung des Familienunternehmens steht „die Sache“, der Unternehmenszweck. Ziel ist es, die nachhaltige, dauerhafte Existenz des Unternehmens in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld sicherzustellen. Dafür bedarf es Innovationen, Produktivität, Effizienz und Effektivität die durch die Kreativität und Leistung von Teams und Einzelner ermöglicht werden. Das Sachenga-gement, das Erreichen von Zielen steht im Mittelpunkt der Kommunikation, der Entscheidungen und der Zusammenarbeit. Dies auch dann, wenn die Führung auf die Person des Unternehmers oder die Unternehmerfamilie zentriert ist und Führung im quasi familiären Klima stattfindet.